Digitales Lernen
Digitales Lernen für eine neue Welt
Digitale Endgeräte sind aus dem Alltag der Schülerinnen heutzutage nicht mehr wegzudenken: Smartphones, Ipad, Computer, Playstation und Co. - überall wird gewischt, ge-whats-appt und Youtube geguckt.
Schneller als gewollt vergeht die Zeit an so einem Gerät - hier sind neue "Skills" gefragt, um mit den Geräten richtig umzugehen.
Lockdown und Distanzunterricht haben politisch viel bewegt und neue Ressourcen wurden bereitgestellt, um die Schulen besser auszustatten, Kollegien fortzubilden und Schüler besser zu unterrichten.
Hier finden Sie wichtige Informationen, um mit digitalen Medien zuhause und in der Schule gut umgehen zu können.
Hier finden Sie außerdem eine aktuelle chronologische Übersicht des sukzessiven Aufbaus der digitalen Infrastruktur in Stegaurach:
Medienkompetenz - Umgang mit der digitalen Welt
Aktuelle Links für Eltern:
https://www.br.de/sogehtmedien/metanavi/lexikon/index.html
https://www.baer.bayern.de/entwicklung-von-0-bis-18/medienbriefe/
Angebote des Kultusministerium:
Hier der ideale Schnell-Einstieg in verschiedene akutelle Themen:
https://isb-magazin.de/dsdz/elternmagazin-1/vorwort
Das Kultusministerium bietet unter folgendem Link interessante Informationen und weiterführende Links ür Eltern:
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) bietet für einen sinnvollen Umgang mit Medien neuerdings zahlreiche Angebote an:
Informationen zur Pilotschule Digitale Schule der Zukunft Klasse 5 und 8
Seit Herbst 2022 ist die Mittelschule Altenburgblick Stegaurach "Pilotschule Digitale Schule der Zukunft".
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier:
Informationen für teilnehmende Eltern:
Einladung Mittelschule Elternabend DSDZ
Pilotversuch digitale Schule der Zukunft Stegaurach 2022
Die Pilotschule Digitale Schule der Zukunft wird im Schuljahr 2023/24 in den Klassen 6 und 9 fortgeführt.
Nutzungsordnung und Schulregeln für Digitale Medien an der Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach
Nutzungsordnung-GMS-Altenburgblick-Stegaurach-11-2022
Umgang-mit-technischen-Geräten-Stegaurach-11-2022
Verhalten-am-Computer-Stegaurach-11-2022
Einwilligung zur Nutzung von Microsoft Office 365 (Microsoft Teams):
Einwilligungserklärung Microsoft Office365
Regeln für Schüler mit eigenem Ipad in der Klasse:
Digitales Projekt der Umweltschule "Grüner Surfen mit Ecosia"
Wie kann ich die Umwelt schützen, wenn ich im Internet surfe?
Ganz einfach: Nützen Sie Ecosia, die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Dabei dienen die Werbeeinnahmen nicht einfach dem Profit der Firma, sondern alle Überschüsse werden zum Bäume pflanzen genützt. Ihre Daten werden nicht missbraucht und mit der Nutzung von Ecosia, tun sie der Umwelt etwas gutes.
Informationen über das Projekt der Schule:
Informationen zur App Edupage
Wichtiger Hinweis für Eltern, die keine Edupage-Nachrichten erhalten:
-> Bitte melden Sie uns, wenn sich Ihre E-Mail-Adresse, Adresse oder Telefonnummer ändert!
-> Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob dort Edupage-Nachrichten sind.
-> Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, dann schicken Ihnen einen neues zu (Link ist dann nur 24 Stunden gültig)!
1. Nachrichten schreiben:
Informationen an die Lehrkräfte können Sie ganz einfach per Edupage schicken, indem Sie im Nachrichtenmodul bei Empfänger z.B. den Namen der Lehrkraft eintippen. Es erscheint in der Regel gleich der passende Kontakt, den Sie dann einfach antippen können.
Hilfeseite: Hilfeseite Edupage Nachrichten
2. Krankmeldungen und Befreiungen per Edupage:
In allen Klassen ist die Krankmeldung/Abwesenheit über die Klassenleitung freigeschaltet.
Krankmeldungen für den aktuellen Schultag müssen wie immer bis spätestens 7.45 Uhr getätigt werden.
Diese sieht jeden Morgen nach, wer krankgemeldet wurde und bestätigt die Abwesenheit bis spätestens 8.05 Uhr.
Wegen Erkrankung entschuldigte Kinder müssen nicht parallel von der OGTS abgemeldet werden. Dies erledigt die Schule automatisch.
So werden die morgendlichen Telefonanrufe reduziert und damit das Sekretariat entlastet.
Vielen Dank für die Mithilfe!
a) Seit 19.09.2022 starteten wir die digitale Krankmeldung und Beurlaubung und zwar folgendermaßen:
Link zur Anleitung (Edupage- Online):
https://help.edupage.org/?lang_id=3&p=u38/u172/e1252
Anleitung für die Edupage-App:
https://help.edupage.org/?lang_id=3&p=u38/u40/u934/u936/u946
b) Es ist weeiterhin möglich, die Krankmeldung über das Modul Anträge durchzuführen:
Auf der Startseite auf das rote "+" Tippen und im erscheinenden Auswahl-Menü ganz nach unten scrollen, und dort auf Anträge. Dort einen Antrag auf Beurlaubung und Befreiung stellen, der auch für Erkrankung genützt werden kann (auch im Startmenü ganz unten auf den Punkt "Anträge").
- Wählen Sie Antrag hinzufügen und wählen den Antrag.
- In die erscheinende Maske tragen Sie einen der folgenden Stichworte ein oder schreiben einen individuellen Text, z.B. Erkrankung oder
ggf. Befreiung (in diesem Fall unbedingt eine Begründung ergänzen)
- Sie können über das Büroklammer-Symbol Dateien anhängen, z.B. das bekannte Befreiungsformular.
- Tragen Sie die Tage ein, wie lange Ihr Kind voraussichtlich fehlt, bzw. wann es beurlaubt/befreit werden soll (auch für die Zukunft möglich).
-> Abschicken: fertig! Sie können einen abgeschickten Antrag auch noch nachträglich korrigieren.
Sobald er in der Schule bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Nachricht (genehmigt/abgelehnt).
3. Sonderfall Beurlaubung von der OGTS:
Wenn Sie Ihr Kind ausschließlich von der OGTS befreien wollen, haben Sie diese Möglichkeiten:
a) am besten per Edupage Anträge (s.o. bei 2a) -> Für Befreiungen von der OGTS bitte die 9. Stunde auswählen und unbedingt das Wort OGTS im Text dazu schreiben und die Begründung nicht vergessen!
b) das Online-Formular auf der Downloadseite ausfüllen
c) das ausgefüllte Antragsformular von der Downloadseite zukommen zu lassen
-> am besten per E-Mail schicken, dann bitte an alle Beteiligten:
die Schule: ,
die Klassenleitung:
und die OGTS:
-> oder ausgedruckt im Sekretariat abgeben
-> in den Briefkasten werfen oder per Post schicken
-> per Fax
-> als Anhang über Edupage Anträge
Vielen Dank!
4. Zugang erhalten:
Der Edupage Zugang für neue Schüler wurde am Dienstag, 13.9.2022 versendet und ist 24 Stunden gültig. Der Absender ist ein etwas anonym klingender "Admin", was auch dazu führen kann, dass die E-Mail im Spam landet. Bitte sehen Sie ggf. dort nach. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Schule und informieren uns darüber. Sollten Sie Probleme mit dem Zugang haben, oder ein neues Passwort benötigen, melden Sie sich einfach kurz in der Schule.
5. Login im Browser direkt über den Link in der Fußzeile der Schulhomepage
Für alle Eltern wurde ein Edupage-Konto eingerichtet, um Nachrichten der Schule schnell und sicher auf digitalem Wege zu erhalten.
Am besten verwenden Sie die App auf dem Smartphone oder Tablet, so sehen Sie Nachrichten am schnellsten.
Dort können Sie auch den Stundenplan Ihres Kindes einsehen. Im Zweifelsfalle gilt aber die Information der Klassenleitung.
Findet Sie keine Raum-Angabe, so ist das Klassenzimmer der Klasse gemeint.
Wenn Sie keine App nutzen, erhalten Sie eine E-Mail als Erinnerung, dass in Edupage eine Nachricht für Sie angekommen ist.
Das Problem, dass nicht jedes Handy Nachrichten "aufpoppen" lässt oder einen Meldehinweis als Nummer auf dem Appsymbol anzeigt, scheint auch an der App selbst zu liegen und wurde dem Hersteller bereits gemeldet. Um das Problem zu umgehen, werden wir dringende und sehr wichtige Nachrichten mit der Anforderung einer Lesebestätigung verschicken, da dies offensichtlich zu einer besseren Wahrnehmung von Nachrichten auf dem Handy oder Tablet führt.
Weitere Details finden Sie in der Meldung vom 24.11.2020: edupage-kommunikation-mit-der-schule
6. Downloadlinks für die Edupage-App:
7. QR-Codes für iOS und Android:
Veranstaltungen